Am Freitag, den 12. Mai lud ich im Namen der Bürgergemeinschaft Leonberg-Ramtel alle Bewohner des Ramtels und die Senioren und Seniorinnen der Seniorenresidenz Leonberg zu einem Bastelnachmittag in die Residenz ein.

Bastelnachmittag im Ramtel

Leider gesellten sich keine Ramtler zu uns. So traf sich eine muntere Gruppe Seniorinnen im Foyer und war gespannt, was gebastelt werden sollte.

Eine besondere Bastelidee

Ich hatte mir etwas Besonderes zum Basteln ausgedacht, einen Zettelhalter in Gestalt eines Vogels. Das benötigte Material brachte ich mit: Wäscheklammern, die von mir mit doppeltem Klebeband präpariert waren, aus Zeitungspapier geformte Kugeln, Krepppapier-Streifen und bunte Bastelpapier-Stücke. Auf sie hatte ich schon die Augen, Schnäbel und Flügel vorgezeichnet.

Basteln und unterhalten

Während wir Kaffee tranken  und uns über die Geschehnisse der letzten Zeit unterhielten, wurden die Kugeln mit bunten Krepppapier-Streifen ummantelt. Für die Gesichter schnitten die Damen Augen und Schnäbel und Flügel aus. Alle Teile wurden auf die Kugel geklebt. So entstanden lustige und originelle Vögel. Während sie trockneten, erzählten einige Seniorinnen aus ihrem Alltag in der Residenz. Nach dieser kleinen schöpferischen Pause wurden die Vögel auf die Wäscheklammern gesetzt. Ich war begeistert, was hier für kleine Kunstwerke entstanden. Natürlich konnte jede Bastlerin ihren süßen Zettelhalter mit auf ihr Zimmer nehmen.

Brücken bauen

Diese Handarbeits- und Bastelnachmittage sollten eigentlich eine Brücke zwischen den Bewohnern der Seniorenresidenz Leonberg und den Bewohnern des Ramtels werden. Es ist wirklich schade, dass dieses Angebot von den Anwohnern nicht angenommen wird.