Um 19:00 begrüßte der Vorsitzende des Bürgervereins Ezach, Herr Sigfarth, die anwesenden Gäste. Nachdem er über die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres berichtet hatte und die üblichen Regularien erledigt waren, bekam Herr Oberbürgermeister Martin Kaufmann das Wort.

Mitgliederversammlung im Ezach

Ein Jahr in Leonberg

Er erzählte uns, sein erstes Jahr in Leonberg sei von der Frage geprägt worden, wie er sich in der Leonberger Politik und im Gemeinderat zurechtfände. Bei vielen Themen seien momentan die Fronten im Gemeinderat ziemlich verhärtet. Er meinte, das lege sich nach der Kommunalwahl im Jahr 2019. Dann möchte er ein großes Vertrauen zwischen ihm und dem Gemeinderat aufbauen. Mit ihm zusammen möchte er Verkehrs- und Parkplatzprobleme lösen und neue Gewerbeflächen schaffen. Natürlich sollen auch die Bürger und Bürgerinnen einbezogen werden.

Eingefahrene Strukturen im Rathaus ändern

Im Rathaus möchte er eingefahrene Strukturen aufbrechen. Er glaubt, dass viele Bereiche der Stadtverwaltung in eine Lethargie verfallen seien. Er möchte eine verstärkte und schnelle Kommunikation innerhalb der Stadtverwaltung fördern und zusätzlich neue Mitarbeiter generieren. Ich hatte im Gefühl, dass alles, was sein Vorgänger Herr Schuler eingeführt und in die Wege geleitet hatte, abgeschafft werden soll, gleichgültig, ob es funktioniert hatte oder nicht.

Keine konkreten Vorschläge parat

Konkrete Vorschläge, wie er die ganzen Probleme, wie den stetig anwachsenden Verkehr, die Parkplatznot, den zu geringen bezahlbaren Wohnraum, neue Gewerbefläche zu schaffen usw. in den Griff bekommen möchte, verriet er uns nicht. Stattdessen erzählte er von seinem Wunsch, die Autobahn zu überbauen. Hier könne man viele Parkplätze schaffen. Ein Shuttlebus könnte die Menschen zur Stadtmitte oder zum Arbeitsplatz bringen. Wie diese gigantische Baumaßnahme finanziert werden soll, ließ er offen. Er bemängelte zu enge Straßen, zu dichte Bebauungen und stellte fest, dass man neuen Wohnstrategien brauche. Hier sollen die Bürger und Bürgerinnen in die Planungen mit einbezogen werden. Mithilfe dieser ganzen Veränderungen möchte er eine hohe Aufenthaltsqualität schaffen.