Am 1. Juli fand das traditionelle Straßenfest im Ramtel statt. Es wurde wie immer von der Ramtel-Brücke, dem sozialen Netzwerk des Stadtteils Ramtel veranstaltet.

Collage aus vier Fotos

Hintergrund der Ramtel-Brücke

In der Ramtel-Brücke sind alle sozialen und kirchlichen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen und die Bürgergemeinschaft Leonberg-Ramtel vereint. Koordiniert wird dieses Netzwerk von mir als Vorsitzende der Bürgergemeinschaft. Unser Ziel ist es, eine Brücke zwischen den Bewohnern des Ramtels, den Bewohnern des Atrios und der Seniorenresidenz zu schlagen. Die Einrichtungen besuchen sich untereinander, um gemeinsam zu musizieren oder zu spielen. Der Höhepunkt für die Ramtel-Brücke ist das Straßenfest. Dafür lässt sich jede Einrichtung immer etwas ganz Besonderes einfallen. So können wir unseren Besuchern immer ein buntes und abwechslungsreiches Programm anbieten.

Programm des Festes

Das Atrio (Werkstatt für Behinderte) und die Seniorenresidenz hatten ihre Sommerfeste auf diesen Tag gelegt, so dass wir den Besucher ein umfangreiches Programm bieten konnten: Das Atrio (Werkstatt für Behinderte) bot neben einer Werkstattführung noch eine Theateraufführung, einen Spieleparcours, Musik, Gegrilltes und Kaffee und Kuchen.

Mitarbeiter der Seniorenresidenz tanzten in mittelalterlichen Kostümen. Speziell für die Senioren wurden Kutschfahrten angeboten. Ein besonderer Programmpunkt war eine Modenschau. Bewohner und Angestellte der Residenz führten Kollektionen aus ihrem Kleider-Lädle vor. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen.

Kinder des Ludwig-Wolker-Kindergartens tanzten einen Reigen mit bunten Tüchern.

Mitarbeiter der Lebenshilfe verwandelten sich als Straßenmusiker und erfreuten die Zuhörer mit ihren Liedern.

Die Bürgergemeinschaft Leonberg-Ramtel überprüfte mithilfe eines Ramtel-Quiz das Wissen der Besucher.

Ein Höhepunkt des Festes ist immer der Auftritt der Leonberger-Hunde und ihrer Besitzerinnen. Unter der Leitung der Trainerin Frau Hess besuchten 5 Leonberger Hunde die Werkstatt für Behinderte und die Seniorenresidenz. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Freude die Hunde alle Besuchern bringen. Die Leonberger Hunde  ließen sich beschmusen, streicheln und tätscheln. Ihre Besitzerinnen beantworteten geduldig alle Fragen.

Resümee des Straßenfestes

Während dieses Festes herrschte ein ausgelassene und fröhliche Stimmung. Der Brückenschlag zwischen  Alt und Jung und zwischen Menschen mit und ohne Handicap war wieder einmal gelungen.