Dieses Jahr öffnet zum ersten Mal der lebendige Adventskalender im Ramtel seine Türen.

Weihnachten ist neben Ostern das wichtigste Fest für uns Christen. Wir, die Mitglieder der Ramtel-Brücke, dem sozialen Netzwerk im Ramtel, möchten die Weihnachtszeit mit einem besonderen Programm begleiten. So haben wir dieses Jahr zum ersten Mal einen lebendigen Adventskalender ins Leben gerufen.

Wir fangen mit drei Veranstaltungen an:

Am 7. Dezember hatte die Seniorenresidenz Leonberg hatte ihre Bewohner und die Einwohner des Stadtteils Ramtel zu einer Adventsfeier in ihr Foyer eingeladen. Frau Kolofon, Mitarbeiterin der Lebenshilfe spielte auf ihrem Akkordeon alte und bekannte Weihnachtslieder. Frau Hemmer, Redakteurin der Heimzeitung und Fotografin des Hauses, begleitete sie mit der Gitarre. Bereits nach den ersten Takten sangen die Bewohner der Seniorenresidenz die Lieder mit. Sie kannten alle Strophen der Weihnachtslieder und brauchten die ausgeteilten Liedtexte nicht. Während der Gesangpausen las Frau Viellieber, Leiterin der Seniorenresidenz, weihnachtliche Geschichten und Gedichte vor. Zwischendurch fragte sie einige Bewohner, was sie mit Weihnachten verbänden. Alle sagten, es sei die Erinnerung an ihre Kindheit und das Elternhaus. Um die sich verbreitende Wehmut nicht zu groß werden zu lassen, stimmte Frau Hemmer das fröhliche Weihnachtslied „Jingle Bells“ an. Sofort wurde wieder voller Inbrunst gesungen.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab selbst gebackene Plätzchen und alkoholfreien Glühwein. Mit dem Lied „Oh Du Fröhliche“ endete diese Feierstunde.
Es war eine wirklich schöne und besinnliche Weihnachtsfeier.

Weitere Veranstaltungen:

Für den 14. Dezember wird das Ludwig-Wolker-Kinderhaus um 17:00 Uhr ihr Adventsfenster öffnen.
Am 21. Dezember, um 17:00 Uhr wird uns der Wichern-Kindergarten mit seiner Aktion in ihrem Adventsfenster überraschen.