Vor zwei Jahren habe ich in der Seniorenresidenz Leonberg im Ramtel, einen Handarbeitsnachmittag ins Leben gerufen. Zu ihm können alle Bewohner des Ramtels kommen, die Spaß an Handarbeit oder am Basteln haben.
Mit ihm möchte ich eine Brücke zwischen dem Wohngebiet und der Seniorenresidenz bauen. Aber die „Ramtler“ scheinen, das Foyer eines Altersheims als „Freizeit-Ort“ zu nicht zu akzeptieren. Dabei würden sich die Bewohner über Besucher von außen sehr freuen. Aber ich gebe nicht auf und bewerbe diese Nachmittage weiterhin.
So bastele ich nun einmal im Monat mit den Heimbewohnern kleine Dekorationsartikel. Sie werden von mir so entworfen und vorbereitet, dass alle mitmachen können, die Lust zum Basteln haben – ungeachtet ihrer Fähigkeiten. Natürlich lasse ich mir jedes Mal etwas Neues einfallen, denn ich möchte ja Abwechslung in den Alltag der Heimbewohner bringen. So haben wir im Laufe der Zeit Oster- Weihnachtsdekorationen, Papierblumen, lustige Figuren aus Joghurtbechern, Fächer, Sockenpuppen und vieles mehr gebastelt.
Auch dieses Mal saßen wir in einer fröhlichen, achtköpfigen Runde zusammen und bastelten Paradiesvögel aus Papier. Ihre Körper und Flügel wurden aus den vorbereiteten Vorlagen ausgeschnitten, mit buntem Geschenkpapier überzogen und zusammengeklebt. Danach bekamen die Vögel noch vorwitzige Augen, lange Schwänze und lustige „Frisuren“. Natürlich unterhalten wir uns auch während des Bastelns und tauschen Neuigkeiten aus. Nach zweieinhalb Stunden bin ich mit dem guten Gefühl, wieder etwas Freude bereitet zu haben, nach Hause gegangen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.