Am letzten Wochenende des Septembers fand die DCLH Clubmeisterschaft der Leonberger Hunde statt. Gleich morgens machte ich auf den Weg, um die Hunde zu bewundern.
Wie jedes Jahr reisten Leonberger Hunde zusammen mit ihren Besitzerinnen und Besitzern aus vielen Ländern an und trafen sich auf dem Trainingsgelände des DCLH Leonberg. Sie kamen aus den USA, aus der Schweiz, Russland, Österreich, Spanien, Frankreich, Polen, Norwegen, Schottland. Trotz der spannenden Prämierungen herrschte keine Hektik. Man hörte kein nervöses Gebell. Die Hunde waren ausgeglichen und warteten geduldig auf ihren Auftritt. Ihre gut gelaunten Besitzer nutzten die Wartezeit, um sich mit ihren internationalen Mitstreitern auszutauschen. Wobei das Wort Mitstreiter nicht so richtig passt, denn sie kennen kein Konkurrenzverhalten. Sie würdigten jede Prämierung, gleichgültig, ob es ein erster oder ein dritter Platz war, mit viel Beifall.
Dieses Treffen der Leonberger Hunde ist für mich jedes Mal ein Höhepunkt der Veranstaltungen in Leonberg. Natürlich habe ich auch dieses Jahr wieder ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, sie gefallen Ihnen