Jeden ersten Donnerstag im Monat bastele ich mit Bewohnern und Bewohnerinnen der Seniorenresidenz Leonberg kleine Dekorationsgegenstände, wie Papierblumen,

Schmuckkästchen, lustige Figuren und vieles mehr. Die Basteleien werden von mir zuhause kreiert und ausprobiert. Für mich ist es wichtig, das jeder,  der Spaß am Basteln hat, mitmachen kann. Wer nur zuschauen möchte, setzt sich einfach dazu. Während des Bastelns unterhalten wir uns angeregt. So erfahre vieles über ihren Alltag in der Seniorenresidenz und auch über ihr früheres Leben. So manches Mal muss ich wirklich staunen, was sie in ihrem Familienleben oder während ihrer Berufstätigkeit alles geleistet haben.

Dieses mal haben wir kleine Laternen gebastelt. Ich hatte  alles so vorbereitet, dass die Arbeit leicht von der Hand ging. Die Hauptaufgabe bestand darin, ein vorbereitetes Stück Pappe mit vielen kleinen Schnitten zu versehen. Danach musste es an beiden Enden zusammengeklebt werden. So entstand das Grundmodell der Laterne. Jetzt musste sie noch verziert werden. Ich war ganz begeistert, mit wie viel Fantasie und Akribie die Damen ans Werk gingen. Es wurden hier wirklich kleine Kunstwerke gezaubert. Als der Bastelnachmittag sich dem Ende neigte, meinte eine der Damen zu mir: „Kommen Sie bald wieder zu uns.“ Ein schöneres Kompliment kam man nicht bekommen.