Wir werden ständig mit den unterschiedlichsten Nachrichten über diverse Ereignisse überhäuft. Doch kann ich ihnen trauen?  Spiegeln sie wirklich die Tatsachen wider?

diverse magazine

Gleichgültig was Sie lesen, überprüfen Sie den Inhalt und recherchieren Sie selbstständig. Ich habe Ihnen hier ein paar Beispiele der Recherche aufgelistet. 

1.) Überprüfen Sie die Quellen. Woher kommt die Meldung?

Viele Medien haben die Angewohnheit, Geschehnisse nicht objektiv darzustellen, sondern ihren Ansichten gemäß zu beschreiben.  um sich selbst ein möglichst genaues Bild der Ereignisse  zu machen, sollten Sie im Internet zu dem betroffenen Ereignis noch andere Artikel suchen. Es gibt Journalisten, die eigene Blogs haben und hier  über diverse Ereignisse berichten. Vergleichen Sie diese mit anderen Quellen. Wenn sich die Beschreibungen der Vorgänge wiederholen, kann man davon ausgehen, dass das Ereignis stattgefunden hat.

2.) Überprüfen das Veröffentlichungsdatum.

Manchmal werden ältere Nachrichten wieder hervorgeholt, um die Stimmung in der Bevölkerung zu beeinflussen. Diese Taktik wird sowohl von großen (auch öffentlich-rechtlichen) wie von alternativen Medien angewendet.

3.) Achte auf die Sprache:

In viele Artikeln werden beschreibende Adjektive oder Wortzusätze (brutal, Unrechtsstaat, Verschwörungstheorie, populistisch usw.) verwendet. Sie beeinflussen die Stimmung und Emotion des Lesers/der Leserin. Diese Taktik können Sie auch den Nachrichtensendungen des öffentlich rechtlichen Fernsehen beobachten.

4.) Konjunktive im Text:

Beobachten Sie, wie viele Konjunktive (Möglichkeitsform) in einer Nachricht stecken. Beispiel: „….Raketen sollen eingeschlagen haben“ Wahrscheinlich hat….. nicht bestätigt wurde, dass……. Wenn es etwas noch nicht bewiesen ist, warum wird dann darüber berichtet?

5.) Überprüfe die Bilder:

Sie können leicht manipuliert werden.

  • Möglichkeit1: Nutze umgekehrte Bildersuche, um herauszufinden, ob ein Bild in einem anderen Kontext verwendet wurde oder ob es authentisch ist.
  • Möglichkeit2 Suchen Sie andere Quellen, die den gleichen Vorgang beschreiben und schauen Sie, was diese für Fotos benutzen.
  • Möglichkeit3: vergrößern Sie das Fotos und schauen Sie sich genau den Hintergrund an, ob da  eingefügt oder ausgelöscht wurde.

6.Faktencheck

Wenn Sie diese Faktencheck-Seiten verwenden, Dann sollten Sie sich folgende Punkte anschauen:

  • wer unterstützt diesen Faktencheck? (Sponsoren)
  • für wen arbeitet dieser Faktencheck?
  • wer sind die Journalisten, die ihn betreiben, wer bezahlt sie?

Zum Beispiel wurde der Faktencheck „Correctiv“ ab 2015 zwei lang vom Bund unterstützt.

7.) Erfahrungen austauschen

Sprechen sie mit anderen Menschen über das, was sie erfahren haben. Tauschen Sie sich aus. Und vergleichen Sie ihr Wissen mit anderen. Seien Sie offen für andere Meinungen und Erfahrungen.

Fazit:

Scheuen Sie sich nicht Sachverhalte und Informationen zu hinterfragen. Recherchieren Sie selbstständig und bilden Sie sich Ihre EIGENE MEINUNG. Lassen Sie sich nicht vom Mainstream beeinflussen.