Am 9. Oktober fand das Erntedankfest der Versöhnungskirche im Ramtel statt. Diesmal hieß das Motto „Die Schöpfung bewahren“. Wie immer wurde der Gottesdienst von den Kindern des Wichern-Kindergartens gestaltet.

Erntedankfest

Sie zeigten den Gottesdienstbesuchern, in einem kleinen Bühnenstück, dass man mit den Gaben der Natur (Wasser, Luft, Früchte Tiere) verantwortlich umgehen soll. Es war schön zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung sangen und spielten.

Dieser Gedanke der Nachhaltigkeit zog sich durch das ganze Erntedankfest. So konnten Kinder mit der Vorsitzenden der Nabu-Leonberg Futterhäuschen aus kleinen Blumentöpfen basteln und Apfelsaft mit einer richtigen Presse herstellen. Frau Tröscher und ich zeigten, wie man Schafwolle spinnt.

Auch für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt: Zum Mittagessen gab es Maultaschen und Kartoffelsalat. Danach konnte man sich an vielen leckeren Kuchen laben, die alle von Frauen der Kirchengemeinde gebacken und gespendet wurden. Zum Schluss gab es noch eine kleine Informationsveranstaltung, in der die kommenden Aktionen der Kirche bekannt gegeben wurde. Diese Neuigkeiten wurden mit Zwiebelkuchen und „Neuem Wein“ präsentiert.

Beendet wurde das Fest mit einer besinnlichen Abendandacht.