Mich beschäftigt seit langem die Frage, warum sich die Gesellschaft so spalten lässt, anders gesagt,warum lassen wir, die Bürger/innen dieses Landes es zu, dass wir in diverse Schubladen gesteckt werden?

Gesellschaft

Foto von KeithJJ

Was ist eigentlich eine Gesellschaft?

In Wikipedia wird die Gesellschaft als eine Gruppe unterschiedlicher Menschen beschrieben. Es handelt sich meist um eine begrenzte Anzahl von Menschen, die durch ein gemeinsames Handeln miteinander verbunden sind oder eine Gruppe von Menschen, die sich räumlich abgegrenzt hat. Menschen, die durch diverse Strukturen zusammengehören, können auch eine Gesellschaft bilden. Wir Bürger/innen dieses Land sind also eine Gesellschaft.

Was könnten wir als Gesellschaft machen?

Eine Gesellschaft, die gemeinsam ein Interesse oder mehrere Interesse verfolgt, könnte viel erreichen.

Voraussetzung ist aber, dass alle ungeachtet ihrer persönlichen Einstellungen an einem Strang ziehen. Ziele sind nur zu erreichen, wenn im Vorfeld mithilfe von sachlichen Diskussionen eine weitgehende Überstimmung innerhalb der Gesellschaft erzielt wurde. Genau das können wir nicht mehr, weil wir in die unterschiedlichsten Lager geschoben wurden. Oft werden hier Begrifflichkeiten herangezogen, die an Beleidigungsgrenzen, wie zum Beispiel Impfverweigerer, Coronaleugner, Schwurbler, Alu-Hüten-Träger usw. Hier werden schon Barrieren aufgebaut, die eine sachliche Diskussion schier unmöglich macht. Wer sind die Initiatoren dieser Gesellschaftsspaltung? Sind das unsere Politiker/innen, die es nicht ertragen, wenn ihr Handeln hinterfragt oder kritisiert? Sind die Vertreter der „Global Leaders“, die mithilfe der Spaltung die Gesellschaft machtlos machen möchte? Eine zersplitterte Gesellschaft, die gegenseitig sich behackt, wird nie die „Mächtigen dieser Welt“ an ihrem zerstörerischen Tun hindern können. Wir brauchen aber Regulativ unsererseits. Also lassen wir uns nicht spalten, sondern lernen wir wieder zu diskutieren und zu analysieren. Doch dazu gehört, dass wir bereit sind, die Meinung des anderen, auch wenn sie nicht unserer entspricht, zu akzeptieren. Wir können nur voneinander lernen.

Unsere Ziele

Im Grunde genommen, gibt es doch nur wenige Ziele, die wir erreichen wollen:
• Wir wollen mit allen in FRIEDEN leben
• Wir wollen, dass Jeder ein gutes Auskommen hat.
• Wir wollen alle gesund sein und dass hierfür die Voraussetzungen gegen sind ( ein gute Gesundheitswesen).

Diese Ziele/Wünsche haben doch alle Menschen, gleichgültig welcher politischer Einstellung sie haben. Die Querdenker verfolgten diese Idee. Sie setzten sich für ein Ziel ein und akzeptierten, dass ihre Anhänger aus unterschiedlichen Lagern kamen. Radikale Gruppen schlossen sie stets aus. Irgendwelchen „Geistern“ hat dieser Ansatz einer offenen Interessengemeinschaft zu bilden, in der man sich austauschen, Fragen stellen konnte und die Regierung kritisierte, nicht konveniert. So wurden die Querdenker als Verfassungsfeinde, als rechtsradikal, als Schwurbler, Covidioten und sonstiges beschimpft. Man dies als Hetze betrachten. Und warum? Weil sie sich Gedanken über die Folgen einer Impfung Gedanken machten und unsere Politiker zu mehr Vorsicht mahnten. Hier entstand ein riesiger Riss durch die Gesellschaft, der nicht einmal halt vor Familien machte. Auch hier frage ich mich, was hat diese Spaltung verursacht. Die gegenteilige Meinung war es sicher nicht. Wurden hier bewusst die Menschen auf einander gehetzt? War das durch die Pharmazie-Industrie gefordert worden? Eine Antwort werde ich wahrscheinlich nie erhalten.

head

Foto von GDJ

Wir leben in einer gefährlichen Zeit

Jetzt sind wir in einer gefährlichen Kriegs belasteten Zeit. Und wieder wird die Bevölkerung gespalten. Diejenigen, die sich etwas kritisch über die Ursache dieser Situation äußern und das Handeln der westlichen Welt und Nato in den vergangenen Jahren eine Mitverantwortung geben, werden diskriminiert und als „Putinversteher“ beschimpft. Eine sachliche Diskussion und ein Austausch von Daten und Fakten ist mal wieder nicht möglich. Dafür wirft man ideologische Statements an den Kopf. Haben wir denn immer noch aus unserer Vergangenheit gelernt?

Wie können wir agieren?

Nur, wenn wir jetzt zusammenstehen und alle, egal aus welchem politischen Lager, die Politiker zu Verhandlungen

zwingen, die die kriegerische Auseinandersetzung beendet, haben wir die Chance auf einen Frieden und ein friedliches Miteinander.
Also fangen wir an, uns gemeinsam für den Frieden einzusetzen.